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Verstärken Sie unsere Hochschule – ab sofort, in Vollzeit und zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren im

IT-Service-Management (ITSM) im Dezernat Hochschul-IT

Die Stelle ist der Leitung des Dezernats Hochschul-IT direkt zugeordnet
(Bis Entgeltgruppe: 13 TV-L)

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Koordinierung des IT-Service-Management-Projekts (Anforderungserhebung, Ausschreibung der Begleitung durch externen Partner, Projektkoordination und Steuerung des externen Partners)
  • Optimierung bzw. Standardisierung von IT-Prozessen in Einklang mit der Modernisierung der ITSM-Toollandschaft (Ticketsystem, Monitoring, techn. Inventarisierung, Automatisierung) in enger Abstimmung mit dem IT-Helpdesk-Projekt
  • Begleitung der Neugestaltung von Prozessen zwischen internen „Kunden“ und der IT (insb. Anforderungsprozesse)
  • Zentrale Schnittstelle zwischen IT-Leitung, (de)zentralen IT-Abteilungen und allen Statusgruppen
  • "Owner" des im Projektrahmen entstehenden Servicekatalogs – Welche IT-Services stehen den Kunden in welcher Güte zur Verfügung?
  • Unterstützung bei der Administration und verfahrenstreuen Nutzung von ITSM-Systemen (Ticketsystem, Monitoring, Inventarisierung, Automatisierung)

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

  • Ein dem Aufgabengebiet entsprechender Hochschulabschluss, bspw. im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbar, alternativ ein anderer Hochschulabschluss mit entsprechender einschlägiger Weiterbildung/Berufserfahrung
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung standardisierter Verfahren im IT-Service-Management (zum Beispiel ITIL) und von IT-Tools im IT-Service-Management (Ticketsystemen, Monitoring, CMDB-Lösungen)
  • Kenntnisse in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, insbesondere im Kontext der Planung, Umsetzung und Anpassung eines standardisierten IT-Service-Management-Verfahrens, wünschenswert im Hochschulkontext
  • Von Vorteil:
    - Serviceorientierung 
    - Erfahrung in (Hochschul-)Prozessmanagement
    - Eigeninitiative und Freude an Teamwork
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke: Aufbereitung und Darstellung komplexer Sachverhalte in leicht verständlicher Form (vermitteln zwischen Kunden und Fachseite)
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, vergleichbar auf dem Niveau des europäischen Referenzrahmens C1/C2 (Bewerbung in deutscher Sprache)
  • Englische Sprachkenntnisse

Wir freuen uns auf eine auf­ge­schlossene, wiss­be­gierige und engagierte Per­sön­lich­keit mit einem Ge­spür für das Wesent­liche und einem Blick über den Teller­rand.

Wir als Arbeitgeberin …

  • bieten – einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben und den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Beschäftigung im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
  • fördern – die fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot.
  • fokussieren – Familie und Gesundheit durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie die Angebote des Familienservice und des Gesundheitsmanagements.
  • gewährleisten – ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigartigen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten der pulsierenden Ruhrmetropole Dortmund.

Die Bewerbungen geeigneter Menschen mit Schwerbehinderung und Menschen mit Behinderung, die diesen gleichgestellt sind, im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Außerdem streben wir eine Erhöhung des Frauen­anteils an und begrüßen da­her Be­werbungen von Kandidatinnen ganz besonders. Der Arbeits­platz ist grund­sätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

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