Header Bild

Verstärken Sie unsere Hochschule ab sofort durch Ihren Antritt der

Professur für „Internationale Soziale Arbeit"

Fachbereich: Angewandte Sozialwissenschaften
(Besoldungsgruppe: W2 LBesG NRW)

Die*der zukünftige Stelleninhaber*in übernimmt die Professur „Internationale Soziale Arbeit“. Von der*dem Stelleninhaber*in wird erwartet, dass die Professur in interdisziplinärer Zusammenarbeit und mit Bezug auf die Fachwissenschaft Soziale Arbeit an der Fachhochschule vertreten wird. Außerdem engagiert sich der*die Stelleninhaber*in praxisnah in der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte der Sozialen Arbeit.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

• Sie lehren wissenschaftsbasiert und anwendungsbezogen in einschlägigen Themenbereichen der Internationalen Sozialen Arbeit. Dabei sind Sie in der Lage, internationale Perspektiven der Sozialen Arbeit auf die Besonderheiten der Bundesrepublik Deutschland zu beziehen.
  • Sie übernehmen Grundlagenveranstaltungen sowie Seminare und entwickeln Lehr- und Forschungsprojekte im Lehrgebiet „Internationale Soziale Arbeit“.
  • Sie engagieren sich in den BA Studiengängen zur Sozialen Arbeit und darüber hinaus in den Masterstudiengängen „Soziale Arbeit: Jugend in Theorie und Praxis“ und „Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel“.
  •  Sie sind teamfähig und wirken engagiert an Aufgaben der Selbstverwaltung mit.
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, kontinuierlich an hochschuldidaktischer Weiterbildung teilzunehmen und integrieren die Querschnittaufgaben Gender, Inter- und Transkulturalität und Diversity.
  •  Sie sind bereit, Veranstaltungen auch in englischer Sprache durchzuführen.
  • Sie setzen innovative Ideen für anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungsaufgaben um und zeigen den Einklang von Forschung und Lehre.

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

• Sie sind auf dem Gebiet wissenschaftlich ausgewiesen und können entsprechende berufspraktische Erfahrungen vorweisen.
  • Sie verfügen über ein einschlägiges Studium der Erziehungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Sozialwissenschaft, Soziologie oder eng verwandter Gebiete mit deutlich erkennbaren, fachlichen Bezügen zu den Inhalten der Professur.
  • Die besondere Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit weisen Sie in Form einer Prädikatspromotion im Bereich des zu übernehmenden Lehrgebiets nach.
  • Sie verfügen über langjährige Berufserfahrungen in Kontexten der Internationalen Sozialen Arbeit in Wissenschaft und Praxis sowie über internationale Kontakte und Netzwerke in Wissenschaft und/ oder Praxis mit Bezügen zu den Inhalten der Professur. Erwartet wird eine Orientierung an der „Global Agenda for Social Work and Social Development“.
  • Sie bringen sich engagiert und ideenreich in den Bereich Internationales der Hochschulentwicklung ein.
  • Sie vertreten den Bereich der „Internationalen Sozialen Arbeit“ für den Fachbereich nach innen und außen.
  • Sie verfügen über methodisch-didaktische Fähigkeiten in der praxisbezogenen Vermittlung der fachspezifischen Aspekte des Lehrgebiets und können diese in deutscher und englischer Sprache vermitteln.
  • Sie haben wünschenswerter Weise zusätzlich das Studium der Sozialen Arbeit absolviert.
  • Sie sind erfahren in der Beantragung und Bearbeitung sowie im Management von Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Ihre Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 36 Hochschulgesetz NRW. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Ernennung das 50. Lebensjahr überschritten haben, werden Sie i.d.R. im privatrechtlichen Dienstverhältnis beschäftigt.

Wir als Arbeitgeberin …

• bieten – alle erforderlichen Strukturen zur Übernahme von anwendungs-­bezogenen Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie Gestaltungsmöglichkeiten in der akademischen Selbstverwaltung.
  • fördern – die Weiterentwicklung durch ein umfangreiches internes und externes Fort-und Weiterbildungsangebot, insbesondere in der Hochschuldidaktik.
  • fokussieren – Familie und Gesundheit durch das Beratungsangebot des Familienservice und des Gesundheitsmanagements z.B. zu Themen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinderbetreuung, Dual Career Couples sowie der aktiven Gesundheitsförderung.
  • gewährleisten – ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigartigen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten der pulsierenden Ruhrmetropole Dortmund.

Die Bewerbungen geeigneter Menschen mit Schwerbehinderung und Menschen mit Behinderung, die diesen gleichgestellt sind, im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Außerdem streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und begrüßen daher Bewerbungen von Kandidatinnen ganz besonders. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Im Falle der Berufung wird eine Verlagerung des Lebensmittelpunktes nach Dortmund erwartet.

Zurück zur Übersicht Brief-Bewerbung E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung